Vordere Regelspitze 2725m


Heute ist wieder die ganze Mannschaft vollzählig und für den Wintersport ausgerüstet zeitig am Frühstückstisch. Das Wetter ist deutlich besser, und alle Zeichen stehen auf perfekte Voraussetzungen für eine tolle Skitour. Voller Elan besteigen wir den Bus und fahren wieder ins Gsieser-Tal, wo wir hinter dem Dorf St. Magdalena beim Tellerlift parkieren.

Während wir uns bereit machen, organisiert Emanuel die Karten für den Skilift, welcher pünktlich um 9 Uhr startet und uns ans Ende der Piste transportiert, wo der eigentliche Einstieg in die Tour ist. Unterwegs überholen wir ein paar eiserne Skitourengeher, welche am Pistenrand hoch fellen. Oben montieren wir ebenfalls die Felle und starten bei schönstem Wetter die heutige Tour, vorerst noch mit unbekanntem Ziel. Zuerst geht es quer durch den Wald auf einem Wanderweg, dann kreuzen wir die Rodelpiste und gehen einige Meter auf ihr, bevor wir rechts abbiegen und einem schmalen Weg folgen. Unterwegs überholen uns ein paar jüngere Sportler, welche intensiv ihre Skispitzen studieren. Nachdem wir einige Zeit deren Spur gefolgt sind, biegt Emanuel links ab und zieht eine eigene Spur den Hang hinauf. Es ist traumhaft schön und ruhig, und wir kommen recht zügig voran. Bei unserem einzigen Halt auf dem Weg zum (immer noch unbekannten) Gipfel trinken und essen wir etwas, bevor Emanuel uns weiter vorantreibt. Bald bemerken wir weiter unten im Tal weitere Skitourengeher, welche unserer Spur folgen, jedoch bald feststellen, dass sie wohl der falschen Spur gefolgt sind und wieder umkehren. Zwei Tourenfahrer lassen sich jedoch nicht entmutigen und folgen uns weiter, bis zum Zeitpunkt, wo wir einen Schneerutsch-Kegel überqueren. Das scheint ihnen dann doch zu riskant, und auch sie kehren um. Selbstverständlich geht Emanuel mit uns kein Risiko ein, schliesslich ist der Rutsch vom Vortag, und an derselben Stelle wird sicher kein weiterer Rutsch niedergehen. Natürlich haben wir immer einen genügenden Sicherheitsabstand, so dass sich unsere Gruppe deutlich in die Länge zieht. Kurve (nein, keine Spitzkehren) reiht sich an Kurve, bis wir schliesslich bei der Krete unterhalb der Gipfel-Wetterstation auf der „Vorderen Regelspitze“ ankommen, wo wir wieder auf Talfahrt umrüsten und alles Material deponieren.

Emanuel bereitet einen Fussweg bis ganz zum Gipfel „Vordere Regelspitze“ hinauf, jedoch folgen ihm nur noch René und Ursula Zubler sowie Francesca; der Rest der Truppe findet, sie haben für den heutigen Tag bereits genug geleistet, und die Aussicht sei auch unterhalb des Gipfels schön genug. Doch weit gefehlt, ganz oben ist der Rundblick einfach fantastisch, und auch die 3 Zinnen grüssen uns aus der Ferne. Schliesslich steigen wir alle wieder auf die Skier und fahren einen nicht ganz einfachen Hang hinunter. Leider hat das schöne Wetter auch seine Schattenseiten, fast die gesamte Abfahrt führt durch Bruchharsch. Weiter unten (nach der obligatorischen Exkursion durch den Busch- und Baumbestand) kommen wir wieder auf die Rodelpiste, unterhalb der Jause Station „Aschtalm“, welche wir deshalb auslassen. Eine Gruppe Jugendlicher, welche am Morgen mit Schneeschuhen zur Jause Station hochgestiegen ist, versucht sich im Rodeln, was auf der eher flachen Rodelbahn nicht ganz einfach ist. Wir sind auf den Skiern besser unterwegs und überholen einige Schlitten, bis wir wieder die Piste beim Skilift erreichen und von dort in eleganten Schwüngen zur Talstation fahren.

Dort laden wir alles Gepäck in den Bus und begeben uns wieder in das dortige Pistenrestaurant, wo wir unseren Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot bringen; durchaus erfolgreich, trotz der nicht gerade motivierten und freundlichen Bedienung. Plötzlich stellt Emanuel fest, dass es schon recht spät ist, und macht sich Sorgen um das Kaffee- und Kuchen-Buffet im Hotel. Rasant fahren wir wieder zurück und stellen mit Freude fest, dass noch genügend für uns übrig ist. Nachdem sich alle gelabt haben, geht es ans Ausspannen, Duschen, umziehen, usw. Bald treffen wir uns wieder zum Apéro, an den sich nahtlos das ausgezeichnete Nachtessen anschliesst.