Sattel Piz D'Emmat Dadora - Fuorcla D'Emmat

Bei wolkenlosem Morgenhimmel machen wir uns auf. Die Nacht muss kalt gewesen sein, so dass wir die Harscheisen benötigen. Wir queren den See rechterhand und folgen dem Gelände zwischen Felsen und Kuppen. Ein Schneehuhn lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, erst als wir ganz nahe sind, fliegt es auf. Auch heute ist die Planung fliegend, das erste Gipfelziel wird verworfen und der Übergang links davon anvisiert. Wir queren einen steilen Hang und schnallen die Felle wieder an. In engen Kehren führt die Spur steil hinauf, ein kalter Wind kühlt unsere heissen Wangen. Ganz oben folgt noch eine Traverse, die zur Krete führt. Eine neue Bergwelt öffnet sich in voller Schönheit.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, Emanuel findet prächtige pulvrige Hänge, weitab von den immer noch zahlreich aufsteigenden Alpinisten. Auch diese Tour endet mit der Abfahrt durch den Felsriegel und an der Julierstrasse.


Wir danken Emanuel herzlich für seinen grossen Einsatz und den tollen 360° Voll-Service, mit dem er uns eine unvergessliche Tourenwoche ermöglicht hat.