St. Moritz; Corviglia

René, Ursi und Agi finden sich um 7:15 Uhr bei Emanuel in Wädenswil ein. Nach dem Umladen des umfangreichen Gepäcks fahren wir am Bahnhof vorbei und holen dort noch Pius und Hanspeter ab. Nun ist unsere Gruppe vollzählig, und der Gepäckraum im Bus voll.

Wir reisen im bequemen Wolkenlos-Bus auf den Julierpass ins Ospizio La Veduta; nach einer kleinen Verpflegung fahren wir weiter nach Silvaplana zur Talstation der Corviglia-Bahn. Nach dem Umziehen und einer theoretischen Einführung des Bergführers ist es bereits Zeit für die Halbtageskarte. Die vorgewärmten Sessel bringen uns in die Höhe; die Wolken sind verschwunden, d.h. sie sind im Norden geblieben. Wir machen erste „Gehversuche“ abseits der Piste, der Hauch Pulverschnee macht es uns nicht allzu schwer. Es zeigt sich schnell, dass alle gerne Skifahren; einige sind echte Wedelkünstler, andere fahren eher verkrampft durch den Tiefschnee. Zwischendurch gönnen wir uns eine kurze Erholung im Pisten-Restaurant, wo wir auch einige Gäste der gehobeneren Hotels in St. Moritz bestaunen.

Am Abend erwarten uns im Ospizio La Veduta wunderschöne Zimmer, der obligatorische Wolkenbruch-Radler sowie ein Gourmet-Menu. Erst vor zwei Monaten ist das Haus nach einer umfassenden Renovation inkl. eines neuen Anbaus wieder eröffnet worden.