Bergün / Kesch-Hütte

Pünktlich um 08:30 Uhr traf sich die kleine Gruppe der Furchtlosen am Hauptsitz der Wolkenbruch EGmbWH (Einzel-Gesellschaft mit beschränkter Wetter-Haftung) in Wädenswil zu einer Lagebesprechung bei Kaffee und Gipfeli. Aufgrund der Grosswetterlage wurde beschlossen, nicht direkt ins Südtirol zu reisen, sondern am ersten Abend in der Kesch-Hütte bei Bergün zu nächtigen. Bei schönstem Wetter fuhren wir nach Chants bei Bergün, wo wir uns im lokalen, rustikalen "Bauern-Restaurant" (mit nur 1 WC !) mit einer Suppe sowie zwei Salsiz/Käse-Platten stärkten. Nach der Umrüstung des Rucksacks von Hotel auf Berghütte sowie der Ausrüstung für Gletschertouren und Eisausbildung marschierten wir (teilweise durch Überreste der letzten Schneefälle) hoch zur SAC Hütte, welche wir nach ca. 2½ Stunden erreichten. Die SAC Hütte ist neueren Datums und etwas geräumiger als die älteren Häuser. Da ausser uns nur noch wenige Gäste dort waren, konnten wir es uns grosszügig gemütlich machen. Im gemütlichen Aufenthaltsraum genossen wir ein feines Nachtessen mit Suppe, Salat, Geschnetzeltem mit Risotto sowie Schokoladencrème; anschliessend legten wir uns zur Ruhe, welche leider während der Nacht durch einen starken Föhnsturm, der nicht nur die Hütte, sondern auch unsere Betten durchrüttelte, etwas gestört wurde. Immerhin war dies die einzige Irritation, andere akustische Beeinträchtigungen (Schnarchen) blieben aus.