K1 Kletterhalle Dornbirn

Heute geniessen wir bereits zum letzten Mal das feine Frühstücks-Buffet und den Humor der Senior-Chefin. Anschliessend müssen wir zusammen packen und die Zimmer räumen. Weiter fahren wir in Richtung Dornbirn, wo wir dem Wetter entsprechend wieder eine Kletterhalle in Angriff nehmen. Hier gibt es zuerst mal einen Theorie-Block, bevor wir uns auf 2 Gruppen aufteilen. Eine Gruppe übt mit Felix am Sei, an der Kletterwand und auf der Hebeplattform, die Anderen fahren mit dem Lift (oder nehmen die Treppe) in den 3. Stock, wo eine provisorische Abseilstelle eingerichtet ist. Provisorisch nicht wegen dem Material, sondern weil wir uns nach dem Einfädeln am Seil auf das schmale Geländer setzen müssen und von dort aus ins Bodenlose rutschen. Nachdem alle diese Erfahrung einige Male mit den verschiedenen Abseil-Geräten gemacht haben, geht es wieder zurück zu Emanuels Übungsseil, wo wir nochmals Seiltechnik und insbesondere das Umfädeln am Stand üben dürfen.

Nachdem alle genügend an ihrer Fertigkeit gearbeitet haben, dürfen wir zusammen packen und uns ins Kaffee verschieben. Nebst Kaffee und Kuchen werden uns weitere Material-Kenntnisse serviert, und wer möchte, kann die geeigneten Geräte gleich bei Emanuel kaufen. Anschliessend fahren wir weiter nach Sargans, wo sich alle wieder auf die verschiedenen Autos verteilen; hier verabschieden wir uns von denjenigen Teilnehmer/innen, welche eher in Richtung Osten weiter fahren. Der Rest der Gruppe steigt wieder in Emanuels Gefährt, welches uns sicher nach Wolkenbruch … äh … Wädenswil bringt. Hier lassen wir uns von Esther mit Kaffee und Kuchen verwöhnen, bevor wir uns verabschieden und wieder in unsere angestammten Reviere ziehen.

Wir danken Emanuel und Felix für die Hervorragende Organisation, die umsichtige Ausbildung und Betreuung und Esther für die fehlerfreie Administration.

Wir freuen uns bereits wieder auf unsere nächsten Abenteuer mit Wolkenlos.GmbH, z.B. in der Dolomitenkletterwoche für Geniesser in ****-Hotels im Oktober, im Winter-Saisonstart, in der ****-Gourmet-Skitourenwoche für besonders Anspruchsvolle im Februar und – natürlich – im Sommer-Saisonstart 2014, für welchen sich Etliche bereits wieder angemeldet haben.