Kletterzentrum Imst

Am Morgen stellen wir fest, dass uns die Regenwolken bereits eingeholt haben; der Himmel ist grau, und es regnet. Nach einem feinen Frühstück vom reichhaltigen Buffet und dem Kaffee, welcher uns von der gutgelaunten Senior-Chefin serviert wird („wollen Sie noch etwas Milch, soll ich gleich die Kuh bringen ?“), gibt es zuerst einmal einen Theorie-Teil. Emanuel hat eine spannende und lehrreiche PowerPoint Präsentation vorbereitet, und auch den Beamer bekommen wir bald in den Griff.

Emanuel hat bereits dafür gesorgt, dass wir nicht rosten oder uns ob all der Köstlichkeiten überessen. Wir packen unsere Ausrüstung, schwingen uns in die motorisierten Untersätze und fahren nach Imst. Nach Bewältigung der Baustelle für den grössten Kreisel der Region biegen wir ausgangs Ortschaft ab und erreichen bald das Kletterzentrum Imst. Nachdem alles Material ausgeladen ist, tragen wir es quer durch die Halle und hinten wieder hinaus; heute gibt es kein Indoor-Klettern, sondern eine gedeckte Freiluftanlage erwartet uns. Wir parkieren unsere Rucksäcke bei den aufgestellten Sofas; nach Emanuels Vorstellung dienen diese nicht dazu, es uns gemütlich zu machen, sondern auf uns warten grössere Herausforderungen, schliesslich gibt es hier fast durchwegs nur Routen ab dem 5. Klettergrad aufwärts.

Auch diejenigen, welche ob des Wetters und der hohen Wände zu Beginn noch nicht so motiviert waren, kann Emanuel mit grossem psychologischem Geschick dazu bewegen, über sich selbst hinaus zu wachsen. Felix richtet noch einige Posten ein, wo er uns verschiedene Rettungsarten demonstriert. Hoffentlich benötigen wir diese Kenntnisse nicht einmal im Ernstfall …

Felix kann mit dem Bus direkt vor die Outdoor-Anlage fahren, so dass wir das umfangreiche Material im Trockenen verladen können; anschliessen trinken wir im Kletter-Restaurant noch einen Kaffee, bevor wir wieder ins Ferienschlössl fahren. Im Hotel löschen wir unseren Durst mit dem obligaten Radler (oder anderer Flüssigkeit); und nach weiteren Gaumenfreuden gibt es noch einen Theorie-Block, bevor wir zu Bett gehen können.