Samstag

Bruneck / Haimingerberg

Von Früchten über Milchprodukte zu warmen Speisen, von 6 Sorten Honig zu Schinken und Speck, von Brot bis Kuchen … das Frühstücksbuffet ist eine Verführung und ein Genuss! Wie immer gemütlich und doch zügig fahren wir ins Höhlensteintal zu neuen Jagdgründen bzw. Klettergärten. Der Himmel ist bedeckt, unsere Motivation ist millimeterdünn, so schreiten wir in Kletter-Vollmontur hinter Emanuel durch die Gegend. Erwin hatte doch erklärt, wie man zu dieser Felswand kommt (unter uns gesagt: es ist weit und breit kein Felsen zu sehen). Kein Wegweiser! Rückkehr zum Bus, Weiterfahrt zur nächsten Brücke, wieder Aussteigen, Emanuel sucht auch hier mit der bekannten Energie und Hartnäckigkeit. Wir warten und singen: „Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm … hat ein purpurrotes Daunen-Jäcklein um …“. Einmal hat jedes Umherirren ein Ende, und der Klettergarten liegt vor unseren Füssen. Aber erste Regentropfen fallen, Marianne dreht um und verlässt den Ort des Geschehens. Ursle verzichtet ihrem Rücken zuliebe aufs Klettern. Aber trotz etwas Feuchtigkeit machen die Routen viel Spass, und wir (Agi, Ursi, Werner und René zusammen mit Emanuel) als verbliebene tapfere Gruppe bewältigen 4B souverän im Vorstieg.

Später geht es weiter nach Bruneck zu Kaffee und Kuchen; einige verlustieren sich noch beim Einkaufen. Insbesondere Emanuel erfüllt sich einen lange gehegten Traum und ersteht eine transportable Liege, auf dass das anstrengende Sichern sich etwas angenehmer gestalte. Weiter geht es über den Brenner via Innsbruck ins Hotel Schlössl am Haimingerberg bei Haimingen. Das Hotel macht dem Namen alle Ehre, und auch die Bedienung und das Nachtessen sind in der ****-Klasse!



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken