Montag

Ponte Brolla / Cernobbio


René und Ursi holen Agi pünktlich um 7 Uhr ab. Strömender Regen begleitet uns nach Wädenswil zu Emanuel Schroth, unserem Bergführer von (sinnigerweise) www.wolkenbruch.ch. Umladen des Gepäckes und die Fahrt im neuen, komfortablen VW-Bus beginnt. Zuerst treffen wir aber am Bahnhof Wädenswil Benjamin, der sich im „Last-Minute„-Verfahren angemeldet hat. Langsam wird es hell d.h. heller, denn es regnet permanent auf der Fahrt über Sattel, die Axenstrasse und durchs Urnerland. Erst in Airolo gibt es erste Aufhellungen. Im Autobahnrestaurant Bellinzona gönnen wir uns eine Kaffeepause.

Um 11 Uhr sind wir in Ponte Brolla, am Eingang des Centovalli, wo auch das Maggia Tal abzweigt. Im Klettergarten üben bereits einige Jugendliche mit ihren Führern; diese Gruppe ist aus der regnerischen Deutschschweiz in das sonnige Tessin geflüchtet. Nach einer Theorie-Lektion beginnt für uns das Klettern, Ursi und Agi hinter Emanuel, während René und Benjamin eine zweite Seilschaft bilden. Erst um 18 Uhr sind wir wieder an der Strasse unten beim Bus.

Auf der Fahrt nach Chiasso geraten wir in den üblichen Feierabend-Stau in der Magadino Ebene. Es herrscht eine wunderschöne Abendstimmung mit rosa beleuchteten Wolken. In Como ist es bereits dunkel. Wir sollten nach Lecco, halten aber um 19:30 Uhr in Cernobbio an; der Zufall führt uns ins Hotel Pizzeria Giardino. Nach dem langen Tag haben wir riesigen Hunger, welchen wir mit einer feinen Pizza bekämpfen. Emanuel entschliesst sich, über Nacht hier im **-Hotel zu bleiben.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken