Sonntag

Nassereith - Klettergarten



Auch an diesem Morgen ist der Himmel zwar bewölkt, aber es ist trocken. Schon um 07:00 Uhr müssen wir am Frühstücks-Tisch sein, denn Emanuel will es nochmals so richtig krachen lassen; schliesslich soll kein Teilnehmer sagen können, es sei ein langweiliger Saisonstart oder gar ein Ferienlager gewesen.


Im Klettergarten werden die Climber auf die einzelnen Posten aufgeteilt, und auch heute wird geklettert, bis Emanuel nach etlichen anstrengenden Stunden und nach einem kritischen Blick auf die Uhr die Notbremse ziehen muss; und da gab es doch tatsächlich welche, die noch die zweite Etappe einer Mehrseillängenroute hochklettern wollten und von Emanuel wieder hinuntergeschickt wurden. Ausnahmen bestätigen die Regel: einige wenige haben sich vorzeitig ins Kaffee verzogen. Wir packen unser Material zusammen und gehen zurück zum Parkplatz, wo - wie bei Emanuel so üblich - die grosse Materialkontrolle stattfindet (schliesslich muss er sich geistig auf die kommenden Wochen vorbereiten, wo er in Andermatt die bedauernswerten Soldaten drillen muss). Matthias Gamma vermisst einen Express, so dass alle die Rucksäcke ausleeren müssen – vergeblich, der Express bleibt verschwunden.


Anschliessend verbschieden wir uns voneinander, denn etliche fahren wieder direkt nach Hause, ohne Umweg über Wolkenlos.ch. Der Rest der Gruppe steigt wieder in diejenigen Fahrzeuge, welche in Richtung Wädenswil fahren, und verschieben sich nach Wolkenbruch … äh … Wädenswil (dieser Saisonstart war schliesslich von fast idealem Kletterwetter geprägt, im Gegensatz zu demjenigen vor 2 Jahren in derselben Gegend, wo wir die Kletterhallen unsicher machen mussten). Hier verabschieden wir uns etwas wehmütig und ziehen wieder in unsere angestammten Reviere.


Wir danken Esther und Emanuel für die hervorragende Organisation, allen 3 Bergführern für die umsichtige Ausbildung und Betreuung und Esther für die fehlerfreie Administration.


Wir freuen uns bereits wieder auf unsere nächsten Abenteuer mit Wolkenlos.GmbH, z.B. in der Dolomitenkletterwoche für Geniesser in ****-Hotels im September, im Winter-Saisonstart, in der ****-Gourmet-Skitourenwoche für besonders Anspruchsvolle im März und – natürlich – im Sommer-Saisonstart 2016, für welchen sich Etliche hoffentlich wieder anmelden werden.





Für den Tourenbericht verantwortlich: René



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken