Wochenend-Kletterkurs Mettmenalp Outdoor

Unser erster Kletterkurs im Felsen.


Da wir unsere rudimentären Kenntnisse aus der Halle auch einmal im Freien anwenden wollten, hatten wir uns unbedachterweise für diesen Kurs angemeldet. Wenn wir im Voraus gewusst hätten, dass wir hier erstmals mit www.wolkenbruch.ch zusammentreffen würden ...
Wir trafen uns beim Frigg Sport in Schänis und fuhren mit Fahrgemeinschaften zur Talstation der Luftseilahn Kies-Mettmen, von wo aus wir mit der Seilbahn zum Berggasthaus Mettmenalp fuhren. Nach einer kurzen Lagebesprechung rüsteten wir uns aus und gingen zu einem nahegelegenen Unterstand, wo wir mit am berüchtigten Ausbildungsseil von Emanuel Schroth in die Geheimnisse der Seiltechnik eingeweiht resp. gedrillt wurden. Da es den ganzen Samstag leicht regnete, verbrachten wir einen grossen Teil der Ausbildungszeit im und um den Unterstand. Am späteren Nachmittag verschoben wir uns zu einem (nicht allzu grossen) Staudamm in der Nähe, wo wir das Abseilen üben konnten (natürlich nicht auf der Seeseite). Abschliessend ging es zurück in die Unterkünfte zum Nachtessen. Bevor wir an den Matratzen horchen durften, mussten wir noch einen Dia-Abend des Bergführers erdulden, wo er (mehr oder weniger erfolgreich) versuchte, uns von den schönen Seiten des Hochgebirgs-Lebens zu überzeugen.
Am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen und bescherte uns einen wunderschönen Sonnentag. Diesmal ging es zu einem Klettergarten, wo wir den ganzen Tag am Felsen die am Vortag erworbenen Fähigkeiten anwenden und vertiefen konnten.
Viel zu rasch ging dieses Wochenende vorbei. Allerdings hat sich Ursula (bei einem Glas Wein) vom Bergführer dazu überreden lassen, im Oktober 2010 an einer Kletterwoche in den Dolomiten teilzunehmen; und da ich sie ja nicht alleine ihrem Schicksal überlassen konnte …



Hier ist die ausführliche Dia-Show


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken