Montag

Pollux

Für die Besteigung des Pollux mussten wir einen weiteren Zermatter Bergführer engagieren, da max. 2-3 Personen pro Seilschaft möglich sind. Aufgrund des sehr warmen Wetters mussten wir in aller Frühe bei der Bergbahn sein, welche für Bergführer mit Gästen eine Sonderfahrt lange vor dem eigentlichen Betriebsbeginn durchführte. Wieder ging es vom Kleinen Matterhorn via Breithornpass in Richtung Castor, wie im Vorjahr. Etwas bedenklich stimmte uns der Zustand des Gletschers, welcher im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter aussah. Beim Einstieg zum Pollux zogen wir die Steigeisen ab und kletterten über den Felsen hoch. Zwischendurch hatte es eine Passage mit einer Eisenkette, wo sich ein kleiner Stau ergab, da doch einige Personen auf den Pollux wollten. Oberhalb des Felsens gab es eine kurze Rast, bevor wir wieder die Steigeisen montierten und zum Gipfel hoch stiegen. Der Rückweg war wieder identisch mit dem Herweg, mit einigen kleinen Änderungen der Routenwahl, da die Sonne einige Schneebrücken, welche wir auf dem Hinweg benutzen konnten, aufgeweicht hatte. Der weiche Gletscher war schon etwas anstrengend, so dass wir in Zermatt einen Radler redlich verdient hatten. Und natürlich auch ein feines Nachtessen !



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken